Home

FotoGalerien

Kalender Pension

Reiten

Preise Reiten

Verkauf

Links

Verschiedenes

Kontakt

Gästebuch

Kindergeburtstag

isi Logo als Foto 001
0 001

www.alpakas-vom-schwarzen-weg.de

Warum bringen Hufeisen Glück?

 

Hufeisen hängt man mit der offenen Seite nach oben auf, damit sich das Glück sich in ihnen fängt

Hallo Leute,

habt Ihr euch schon mal gefragt warum Hufeisen eigentlich Glück bringen.

Es war einmal ein Schmied, er war ein ziemlich guter Schmied, wenn man dem Gerede der Leute Glauben schenkt. Jedenfalls hatte er bisher noch jedes Pferd beschlagen, egal wie blöd es sich anstellte. Einmal kam da so ein Typ zu ihm, und wollte, dass er Ihm einen Huf beschlage. Da sagte der Schmied “ Alter wo ist denn dein Gaul?” Der Typ antwortete “ Wurm elender - Weiss er denn nicht wen er vor sich hat? Nicht um mein Ross geht es, sondern um mich!” Und damit streckte er seinen Fuss vor. - Leute ihr werdet es nicht glauben, aber der Typ hatte einen Huf! Der Schmied hatte es mit dem Teufel persönlich zu tun!

Na warte dachte der Schmied, setzte sein Pokerface auf und bat den Kerl in die Schmiede. Dann machte er ihn am Amboss fest, damit er nicht zappelte. Und ehe er sich versah, verpasste der Schmied, ihm mit seinem Schmiedehammer eine ordentliche Abreibung, “ Oh Gnade, Gnade !” jammerte der Teufel. “ Verschont mich in Teufels Namen! Jeden Wunsch will ich euch erfüllen.” Das liess sich hören. “ Schwöre, dass du in Zukunft alle Orte verschonst, an denen Hufeisen zu finden sind.” “ Ich schwöre!” winselte der Gehörnte und so liess der Schmied ihn schliesslich frei. Er hatte es ganz schön eilig.

 

Seit diesem Tag meidet der Teufel Plätze, an denen Hufeisen zu finden sind. Und deshalb hängen sich die Menschen noch heute Hufeisen über die Tür.

 

[Home] [FotoGalerien] [Pension] [Reiten] [Preise Reiten] [Kalender] [Verkauf] [Links] [Gästebuch] [Kontakt] [Verschiedenes]